09.10.2010 Die Yamaha XT1200Z Super Tenere - ein persönliches UrteilGeschrieben von Alfred Vorbeck in TechnikKommentar (1) | Trackbacks (2)
Um es klar zu stellen: Ich maße mir nicht an, nach einer einstündigen Probefahrt im Bergischen Land alles über die Tenere zu wissen- aber ich schreibe, was ich "gefühlt" habe. Ferner sind mir alle verfügbaren Testberichte zur Tenere bekannt. Weiter soll gesagt sein, dass ich häufig meine 90 PS starke Diva und die 95 PS starke Fazer meiner Frau fahre, dazu kommen hin und wieder BMW GS 1150 und 1200, sowie eine GSX 1400. Meine letzte eigene Zweizylinder war eine Suzuki GS 800 mit einem V- Motor und Kardan. Kenner nannten sie Samtpfote. Sie hatte eine Laufruhe, die ich bis heute nicht mehr gefunden habe.... Damit niemand vergeblich weiter liest: die Probefahrt mit der nominell 110 PS starken Tenere hat zu einem für mich wichtigen Ergebnis geführt: Ich würde sie niemals kaufen, weil ich eine 900er Diva habe. Hätte ich sie nicht - na dann vielleicht. Allgemeines: Die Tenere soll der BMW GS 1200 Paroli bieten und hat einen Listenpreis von ca.15.000 €. Wer die BMW in gleicher Ausstattung haben will, zahlt deutlich mehr (bis über 20000 €) bekommt aber dafür ein Fahrwerk, das seines Gleichen sucht. Da können die Motorradjournalisten schreiben, was sie wollen - das Fahrwerk der BMW ist immer noch besser - weil sicher und dabei äußerst komfortabel. Vor allem ist sie je nach Ausführung sogar leichter. FahrverhaltenSo, nun zur Sache. Die gefahrene Tenere hatte 1700 km auf der Uhr, also gerade so eingefahren. Anspringen, sauberer aber gewöhnungsbedürftiger Motorlauf mit einem seltsamen Klangbild. Nicht dumpf blubbernd oder bollernd, vom Vierzylindergrummeln schon gar nichts. Eher hell, schwächlich. Das ändert sich bei etwas höheren Drehzahlen- ist aber auch nicht wirklich kernig. Sie dreht mit knapp über 1000 n/min und gibt beim Anfahren mit etwas übung bei ca. 2000 n/min Leistung ab. Das machen andere besser- z.B. unsere olle Diva. Positiv fällt sofort auf, dass Vibrationen eigentlich nicht zu fühlen sind - auch der Kardan fällt dadurch auf, dass man ihn nicht spürt. Der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges ist ähnlich wie bei der Diva, der Kardan noch etwas besser. Sonst schaltet sich das Getriebe wie bekannt gut und leicht. Ab ca. 3000 n/min kommt Freude auf- sie zieht richtig gut durch. Noch etwas höher gedreht geht die Post ab - nur, was soll ich sagen- das kann die Diva auch. Die 20 PS mehr habe ich vergebens gesucht. Entweder hat die Diva mehr als 90 Ps oder die Tenere hat deren weniger. Ein Unterschied von ca. 20 % müsste spürbarer sein. Wie ich jünst in der Ausgabe "Motorrad" (erste Ausgabe im Mai 2011) gelesen habe, hat die Leistungsmessung tatsächlich satte 10 Ps weniger ergeben, als von Yamaha angeben. Auch das Ergebnis des Vergleichtests mit BMW, Guzzi und Co. läßt einiges von dem Lack abblättern, den die Motorjournalisten zu Beginn ihres Erscheinens in erster Euphorie zu dick aufgetragen haben. So fühle ich mich heute bestätigt. Zum Fahrwerk: Die Höhe der Sitzbank ist für eine solche Maschine niedrig - ich komme mit meinen 1,72cm gut auf den Boden und habe sie über den breiten Lenker gut im Griff. Insgesamt ist die Sitzposition angenehm aufrecht - Bitte um Vergebung- wie bei der BMW GS oder meiner umgebauten Diva. Das Gewicht der Tenere von über 260 kg ist gut verteilt und tatsächlich auch im Stadtverkehr nicht zu merken. An die Eigenarten in den Kurven des Bergischen Landes musste ich mich gewöhnen- sie fällt tatsächlich hinein und verlangt nur minimales Lenken- den Rest macht sie von allein. Dagegen muss die Diva auf Kurs gehalten werden und verlangt mehr Körpereinsatz (was mir eigentlich ganz lieb ist). Der Komfort allerdings.....wo der besser sein soll, als auf meiner Diva, soll mir erst mal einer zeigen. Nehmen wir den Kanaldeckelvergleich: Sie fährt stabil durch die Kurve und über den Deckel- aber glatt bügeln kann sie ihn auch nicht/ das ist etwas anderes. Das kann ich bis dato nur der BMW- GS weitestgehend attestieren. Anders ausgedrückt: Die Tenere macht das sehr gut - aber viel besser als die olle Diva auch nicht. SonstigesGroße Kleinigkeiten.....Die Koffer habe ich abgelassen, deshalb keine Beurteilung. Sie sind fummelig anzubringen, das weiß ich allerdings. Die Windschutzscheibe ist winzig und macht auf mich überhaupt keinen guten Eindruck- gerade die Befestigung wirkt eher provisorisch. Schutzwirkung war bis 140 km/h gut- schneller bin ich nicht gefahren. Eine Überraschung war der Seitenkippständer. Er macht einen schwachen Eindruck (dünnes Rohr) und war trotz eines langen Dorns zum Ausklappen ergonomisch daneben. Der Dorn liegt direkt neben der (klappbaren) Fahrerfußraste und muss mit dem Absatz des Stiefels nach vorn/außen geschoben werden. Doch bevor er hält und nicht mehr von der Feder zurück gezogen wird, kommt man mit dem Absatz an den Schalthebel- klack, klappt der Seitenständer wieder ein.... Ich würde sagen, das muss geübt werden - oder geändert. FazitEin abschließendes Gesamturteil erlaube ich mir nach diesem Test nicht- dazu gehört einfach mehr. Einen ersten Eindruck habe ich jedoch gewonnen und der ist äußerst durchwachsen. Für diesen Preis erwarte ich einfach etwas anderes. Das gilt für den Charakter des Motors aber auch für den Komfort des Fahrwerks. Anders als es die große Zahl von Testberichten Glauben machen wollen- eine echte Konkurrenz zur BMW ist hier nicht entstanden. Da muss Yamaha nachlegen- oder das Preisniveau drastisch senken. Wir werden sehen. Und die Diva? Hat keine würdige Nachfolgerin gefunden. Ich war tatsächlich froh, nach der Fahrt mit der Tenere wieder mit ihr zu fahren....
Tränen in den Augen wegen nicht erfüllter Erwartungen...
Tags für diesen Artikel: Technik Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
super blog...sehr informativ...auf heideflitzer.de verlinkt. cu. Heideflitzer (enrico)
Kommentar schreiben
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für
den TIP mit der Abpolsterung
des Fa [...]
zu 19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen
Blog. War sehr interessant
zu lesen.
zu 05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn d [...]
zu 21.12.2019, 10:46 Uhr
Hallo Herr Vorbeck,
ich habe
ihren Blog bei Tigerhome
gesehen und mich jetzt mal
hier umgeschaut.
Besonders
inte [...]
zu 17.02.2019, 18:03 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
zu 17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
zu 27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
zu 28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungs [...]
zu 07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
zu 25.07.2016, 11:38 Uhr
Hallo Fredi,
toller Blog
mit vielen tollen Infos und
Bilder!
Mach weiter
so!
BG
Albert
zu 11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 800
[...]
zu 10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal m [...]
zu 06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom
anschließen soll kannst du
mir viell [...]
Artikel-Links Lieb-Links Kalender
Statistiken Letzter Artikel: 23.11.2023 09:24
84 Artikel wurden geschrieben
115 Kommentare wurden abgegeben
|
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Die neue Triumph Tiger Explorer -ein Fahrbericht und mehr
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Neues Inhaltsverzeichnis 2018