• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Verchromen von Aluminiumteilen

Fredis Touren- und Schraubertipps

04.02.2011

Verchromen von Aluminiumteilen

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Technik
| Trackback (1)
Verchromen und Bearbeiten von Aluminiumteilen

Das Bearbeiten von Aluminiumteilen durch Polieren ist die eine Sache- das Verchromen eine ganz andere.

Ich habe selbst jahrzehntelange Erfahrungen mit dem Polieren von Aluminium- und Edelstahlteilen und dazu alle möglichen Rezepte erprobt. Es kommt auch entscheidend darauf an, wie das Material beschaffen ist. So ist das Aluminium einer Felge in der Regel dichter- und daher leichter auf Hochglanz zu polieren als das Material eines Seitendeckels. Besondere Poliermaschinen habe ich- bis auf den gelegentlichen Einsatz einer Handschleif- und Bohrmaschine nie benutzt. Egal ob Aluminium oder Edelstahl- auf die Vorbereitung kommt es an. Das Material muss eine so glatte Oberfläche aufweisen, wie sie auch vor dem Lackieren benötigt wird. Die Fotos der in diesem Blog präsentierten 900er Diversion zeigen fast ausschließlich von mir gezeichnete und handwerklich umgesetzte Gepäckträger, Sturzbügel und anderes. Dabei handelt es sich jeweils um Grundmaterial aus nahtlos gezogenem Edelstahl, dünnwandig, leicht aber hochstabil.

Daneben habe ich die Felgen von Hand poliert. Bei den Seitendeckeln, die hier im Bild gezeigt werden, habe ich den Auftrag zum Verchromen an eine kleinere Firma gegeben. Das habe ich getan, weil das Aluminium der Seitendeckel sich durch Polieren nicht so auf Hochglanz bringen ließ, wie z.B. die dichter gegossenen Felgen. Während bei Alu und Edelstahl die Bearbeitungsschritte immer mit den groberen Schleifarbeiten beginnen und sich dann schrittweise über Wasserschleifpapier vom 150er  bis zum 1000er erstrecken, nutzte dies bei den Seitendeckeln nicht im geforderten Maß. Auch der letzte Schritte, die Politur mit Autosol, brachte nicht den gewünschten Effekt. Ein Freund wies mich auf diese Firma hin: www.galvanobaltes.de.  Sie sollte in der Lage sein, auch Aluminium zu verchromen. Durch einen Anruf erhielt ich die Bestätigung, dass man so etwas könne. Nach kurzer Suche habe ich das -sagen wir unscheinbare- Gebäude der Firma gefunden. Es ist wohl ein Familienbetrieb, der mehr Wert auf Ergebnisse, als auf protzige Vorzimmer legt. Ich bekam eine Terminzusage -2 Wochen- die auch absolut eingehalten wurde. Hier ist das Ergebnis (einer von 2 Seitendeckeln):

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann

So sieht es aus, wenn der Deckel montiert ist.

Ich kann also feststellen, dass hier gute Arbeit geleistet worden ist. Ob es auch dem Zahn der Zeit widersteht, wird sich zeigen. Der Preis von 45,- € scheint mir in Anbetracht des schwierigen verchromens von Aluminium auch gerechtfertigt.

Tags für diesen Artikel: Technik
Artikel mit ähnlichen Themen:
  • Tips und Tricks Tiger 900 pro/Update 2022
  • Triumph Tiger Explorer Teil 1, Tipps und Zubehör
  • Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
  • Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
  • Kurzbeurteilung der neuen Explorer (XRT) Bj. 2016

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Fredis Touren- und Schraubertipps am : Suchen auf dieser Seite/Übersicht

Dieser private BLOG beinhaltet die folgenden Hauptthemen, die unmittelbar durch Anklicken mit der linken Maustaste aufgerufen werden können...Weitere Themen erscheinen durch einfaches Heruntersrollen oder Eingabe eines Stichwortes auf der rechten Suchlei

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub
Schlagwort-Wolke
ABE Korsika motorrad navigation Recht Technik tomtom Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML
  • XML Kommentare
Kommentare
www.fredis-garage.de zu Tips und Tricks Tiger 900 pro/Update 2022
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tips und Tricks Tiger 900 pro/Update 2022
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch und bin begeistert. Ich möchte mich herzlich für den TIP mit der Abpolsterung des Fa [...]
Aitana zu Sinn und Übersicht zu diesem Blog/Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade den Bericht über den Anlassertausch u. die Probleme dazu auf Korsika gelesen. Wenn d [...]
Klaus Engler zu Triumph Tiger 1200 XRt -Tieferlegung
21.12.2019, 10:46 Uhr
Hallo Herr Vorbeck, ich habe ihren Blog bei Tigerhome gesehen und mich jetzt mal hier umgeschaut. Besonders inte [...]
watches24.shop zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:03 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraubertipps
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein Gesabbel. Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo, danke für den klasse Bericht. Ich werde mir jetzt das 410er kaufen und war auf der Suche nach Erfahrungs [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer ... Ein herzliches Danke! Eigentlich habe ich das Handbuch zum 400er gesucht, aber [...]
Albert zu Über mich
25.07.2016, 11:38 Uhr
Hallo Fredi, toller Blog mit vielen tollen Infos und Bilder! Mach weiter so! BG Albert
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er (T709/Einspritzer-) Tiger hat bei 120000 km nur einen einzigen kleinen Defekt gehabt, nämlich bei 800 [...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi Schöne Alternative zum sonst immer im September von uns besuchten Südfrankreich, werde ich mir mal m [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred Mir ist gesagt worden das ich mein navi tt. An ZündungsStrom anschließen soll kannst du mir viell [...]
Artikel-Links
  • www.galvanobaltes.de.
Archive
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück März '23
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Statistiken
Letzter Artikel: 19.01.2023 17:53
84 Artikel wurden geschrieben
115 Kommentare wurden abgegeben

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox