04.02.2011
Verchromen und Bearbeiten von Aluminiumteilen
Das Bearbeiten von Aluminiumteilen durch Polieren ist die eine Sache- das Verchromen eine ganz andere. Ich habe selbst jahrzehntelange Erfahrungen mit dem Polieren von Aluminium- und Edelstahlteilen und dazu alle möglichen Rezepte erprobt. Es kommt auch entscheidend darauf an, wie das Material beschaffen ist. So ist das Aluminium einer Felge in der Regel dichter- und daher leichter auf Hochglanz zu polieren als das Material eines Seitendeckels. Besondere Poliermaschinen habe ich- bis auf den gelegentlichen Einsatz einer Handschleif- und Bohrmaschine nie benutzt. Egal ob Aluminium oder Edelstahl- auf die Vorbereitung kommt es an. Das Material muss eine so glatte Oberfläche aufweisen, wie sie auch vor dem Lackieren benötigt wird. Die Fotos der in diesem Blog präsentierten 900er Diversion zeigen fast ausschließlich von mir gezeichnete und handwerklich umgesetzte Gepäckträger, Sturzbügel und anderes. Dabei handelt es sich jeweils um Grundmaterial aus nahtlos gezogenem Edelstahl, dünnwandig, leicht aber hochstabil. Daneben habe ich die Felgen von Hand poliert. Bei den Seitendeckeln, die hier im Bild gezeigt werden, habe ich den Auftrag zum Verchromen an eine kleinere Firma gegeben. Das habe ich getan, weil das Aluminium der Seitendeckel sich durch Polieren nicht so auf Hochglanz bringen ließ, wie z.B. die dichter gegossenen Felgen. Während bei Alu und Edelstahl die Bearbeitungsschritte immer mit den groberen Schleifarbeiten beginnen und sich dann schrittweise über Wasserschleifpapier vom 150er bis zum 1000er erstrecken, nutzte dies bei den Seitendeckeln nicht im geforderten Maß. Auch der letzte Schritte, die Politur mit Autosol, brachte nicht den gewünschten Effekt. Ein Freund wies mich auf diese Firma hin: www.galvanobaltes.de. Sie sollte in der Lage sein, auch Aluminium zu verchromen. Durch einen Anruf erhielt ich die Bestätigung, dass man so etwas könne. Nach kurzer Suche habe ich das -sagen wir unscheinbare- Gebäude der Firma gefunden. Es ist wohl ein Familienbetrieb, der mehr Wert auf Ergebnisse, als auf protzige Vorzimmer legt. Ich bekam eine Terminzusage -2 Wochen- die auch absolut eingehalten wurde. Hier ist das Ergebnis (einer von 2 Seitendeckeln):
Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann
So sieht es aus, wenn der Deckel montiert ist.
Ich kann also feststellen, dass hier gute Arbeit geleistet worden ist. Ob es auch dem Zahn der Zeit widersteht, wird sich zeigen. Der Preis von 45,- € scheint mir in Anbetracht des schwierigen verchromens von Aluminium auch gerechtfertigt.
Tags für diesen Artikel: Technik Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für
den TIP mit der Abpolsterung
des Fa [...]
zu 19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen
Blog. War sehr interessant
zu lesen.
zu 05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn d [...]
zu 21.12.2019, 10:46 Uhr
Hallo Herr Vorbeck,
ich habe
ihren Blog bei Tigerhome
gesehen und mich jetzt mal
hier umgeschaut.
Besonders
inte [...]
zu 17.02.2019, 18:03 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
zu 17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
zu 27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
zu 28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungs [...]
zu 07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
zu 25.07.2016, 11:38 Uhr
Hallo Fredi,
toller Blog
mit vielen tollen Infos und
Bilder!
Mach weiter
so!
BG
Albert
zu 11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 800
[...]
zu 10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal m [...]
zu 06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom
anschließen soll kannst du
mir viell [...]
Artikel-Links Lieb-Links Kalender
Statistiken Letzter Artikel: 19.01.2023 17:53
84 Artikel wurden geschrieben
115 Kommentare wurden abgegeben
|
Fredis Touren- und Schraubertipps am : Suchen auf dieser Seite/Übersicht